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Das Gehirn und das Rückenmark bilden die Kommandozentrale für den Körper, um zu denken, zu sprechen, zu fühlen, sich zu bewegen, sich zu erinnern, zu schmecken, zu berühren und zu atmen. Wenn sich in diesem Bereich ein Tumor entwickelt, kann er alle Arten von Symptomen hervorrufen, unabhängig davon, ob der Tumor krebsartig oder nicht krebsartig ist.

Mehr als 120 Arten von Tumoren können im Gehirn beginnen. Zu den Faktoren, die die Hirntumorsymptome bestimmen, gehören Größe, Ort und Wachstumsrate. Im Allgemeinen werden sich die Symptome von Hirntumoren verschlimmern, wenn der Tumor wächst.

Hirntumor Symptome: Kopfschmerzen

Das häufigste Symptom eines Hirntumors sind Kopfschmerzen. Natürlich können Kopfschmerzen – und viele andere Symptome von Hirntumoren – durch viele Arten von Krankheiten verursacht werden, nicht nur durch Hirntumoren.

Wie oft die Kopfschmerzen auftreten, ist sehr unterschiedlich. Sie können konstant oder häufig sein und regelmäßig oder unregelmäßig auftreten. Darüber hinaus haben einige Menschen mit Hirntumor viele Kopfschmerzen, während andere nie einen haben. Die Kopfschmerzen werden normalerweise durch den Tumor verursacht, der auf das umgebende Gewebe drückt.

Es kann Übelkeit und Erbrechen mit den Kopfschmerzen geben, und die Schmerzen können am Morgen schlimmer sein als in der Nacht.

Hirntumorsymptome: Krampfanfälle

Krampfanfälle sind ein weiteres häufiges Hirntumorsymptom. Ein Anfall zeigt an, dass etwas mit dem elektrischen System des Gehirns nicht stimmt. Gehirnzellen arbeiten und kommunizieren mit elektrischen Impulsen.

Abhängig von der Art des Anfalls kann eine Person:

Bewußtsein verlierenRuckelnDie Fähigkeit sprechen zu sprechenStarren Sie in den Weltraum. Haben Sie abnormale Bewegungen oder Empfindungen auf einer Seite des Körpers.

Manchmal kann der Ort des Symptoms den Ort des Tumors offenbaren. Der linke Teil des Gehirns kontrolliert die rechte Seite des Körpers und die rechte Seite des Gehirns kontrolliert die linke Seite des Körpers, erklärt Dr. Andrew Sloan, Direktor des Zentrums für Hirntumor und Neuroonkologie am Case Medical der Universitätskliniken Zentrum in Cleveland. Wenn beispielsweise eine Körperseite schwach ist, befindet sich der Tumor wahrscheinlich auf der der Schwäche gegenüberliegenden Seite.

“Das ist jedoch nicht immer der Fall”, sagt Dr. Sloan. „Die anatomischen Strukturen unseres Gehirns sind so individuell wie unsere Fingerabdrücke. So kann auch die genaue Position eines Tumors extrem variabel sein. ”

Hirntumorsymptome: Andere Arten

Andere Symptome von Hirntumoren sind Probleme mit:

Hören, einschließlich Klingeln in den OhrenVision, zum Beispiel einen Teil oder das gesamte Sehvermögen verlieren, verschwommenes Sehen haben oder doppelte Schwäche, Lähmung, einschließlich Lähmung des Gesichts, Sprechen, Auswählen von Wörtern, Denken und Erinnern des Gleichgewichts, Anzeigen eines Mangels an KoordinationPersonalitätsänderungenÄnderungen oder Unterbrechungen von, sleepPsychotic Episoden

Tumoren des Rückenmarks: Symptome

Ein häufiges Symptom eines Rückenmarktumors sind Schmerzen, die häufig schwerwiegend sind. Es kann sich im Rücken befinden, kann sich aber auch auf die Hüften, Beine, Füße oder Arme ausbreiten.

Andere Symptome von Rückenmarktumoren sind:

TaubheitSensorische VeränderungenProbleme bei Bewegung und Muskelkontrolle

Manchmal betrifft ein Rückenmarktumor mehrere Teile des Rückenmarks. In diesen Fällen können die Symptome in verschiedenen Körperteilen auftreten.

Das Schwierige ist, dass, da andere Krankheiten auch viele dieser Symptome verursachen, eine sorgfältige Bewertung und Diagnose erforderlich ist, um festzustellen, ob ein Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks für das Symptom verantwortlich ist.

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Fakten über Ihren Zustand und Ihre Behandlung zu erfahren. iStock

Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert hat, dass Sie an einem tenosynovialen Riesenzelltumor (TGCT) leiden, einer seltenen Krankheit, die Ihre Gelenke betrifft, waren die Nachrichten wahrscheinlich unerwartet und Sie haben wahrscheinlich eine Reihe von Fragen.

Möglicherweise sind Sie zu Ihrem Arzt gegangen, weil Sie Schwellungen, Schmerzen und Steifheit in einem Gelenk in Knie, Finger, Handgelenk oder einem anderen Bereich Ihres Körpers hatten. Da diese häufigen TGCT-Symptome denen einer Reihe von Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthritis, sehr ähnlich sind, kann es überraschend sein, dass Sie an dieser ungewöhnlichen Art von Tumor leiden, der typischerweise durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert wird ) Scans und eine Gewebebiopsie.

Nachdem Sie eine Diagnose gestellt haben, sollten Sie Ihren Arzt um einige wichtige Fragen bitten, damit Sie die Kontrolle über Ihren Zustand übernehmen können.

1. Was genau ist ein tenosynovialer Riesenzelltumor und wie habe ich ihn bekommen?

Diese Tumoren wachsen im weichen Bindegewebe Ihres Gelenks – der Synovium-, Schleimbeutel- und Sehnenscheiden – gemäß der Nationalen Organisation für seltene Störungen (NORD).

Laut Dr. Thomas J. Scharschmidt, Mitglied des Programms für Molekularbiologie und Krebsgenetik am umfassenden Krebszentrum der Ohio State University in Columbus, Ohio, gibt es zwei Grundtypen: diffus und lokalisiert (oder knotig). Beides kann in Geweben innerhalb oder außerhalb des Gelenks auftreten, sagt Dr. Scharschmidt.

Lokalisierte TGCT ist normalerweise in einem bestimmten Bereich des Gelenks vorhanden und kann häufig erfolgreich operiert werden, um den Tumor zu entfernen. Diffuse TGCT bedeutet andererseits, dass der Tumor weit verbreitet ist und das Gelenk und die Umgebung schädigen kann. Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieser Typ erfolgreich operiert wird, und der Tumor kann nach der Entfernung häufig nachwachsen.

Wenn es um TGCT geht, gibt es viele Unbekannte, einschließlich der Ursachen und der Risikofaktoren, die jemanden anfälliger für die Entwicklung der Krankheit machen können. Laut NORD haben Untersuchungen gezeigt, dass chromosomale Veränderungen zur Bildung von Tumoren führen können, aber es ist noch nicht klar, was diese Veränderungen antreibt, die zu TGCT führen. Ärzte wissen auch nicht, warum TGCT bei jungen Erwachsenen zwischen 25 und 40 Jahren am häufigsten auftritt oder warum die Inzidenz der Krankheit bei Frauen etwas höher zu sein scheint als bei Männern.

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2. Könnte mein TGCT zu Krebs werden?

Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre TGCT krebsartig wird, sagt Scharschmidt. TGCTs resultieren möglicherweise aus einer möglicherweise zufälligen chromosomalen Translokation, wenn ein Teil eines Chromosoms abbricht und sich laut NORD wieder an ein anderes Chromosom anlagert. Bestimmte Zellen, aus denen der Tumor besteht, wirken wie ein Magnet für andere Zellen, wodurch der Tumor größer wird, bis er Beschwerden und Schmerzen verursacht und die Bewegungsfreiheit im Gelenk beeinträchtigt. Während einer dieser Tumoren den Alltag sehr stören kann, ist der Vorteil, dass sie gutartig (nicht krebsartig) sind und normalerweise so bleiben, sagt Scharschmidt. Es gibt einige Einzelfallberichte über TGCTs, die „in äußerst seltenen Fällen“ bösartige Veränderungen erfahren, heißt es in einer Studie, die im Dezember 2018 in der Zeitschrift BMC Cancer veröffentlicht wurde. Fazit: „Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass sich der Tumor präsentiert oder zu etwas Aggressiverem wird“, sagt Scharschmidt.

3. Ist TGCT dasselbe wie ein Riesenzelltumor des Knochens?

Nein. Ein Riesenzelltumor ist laut Johns Hopkins Medicine ein aggressiver, gutartiger Tumor, der den Knochen in der Nähe eines Gelenks befällt und in seltenen Fällen in die Lunge metastasieren kann. Während die beiden Zustände sehr ähnlich klingen, „ist ein Riesenzelltumor eine völlig separate Diagnose als ein TGCT“, sagt Scharschmidt. Wenn Sie diese Unterscheidung kennen, können Sie sich viel Angst und Sorge darüber ersparen, was Ihre Zukunft mit TGCT bringt.

4. Werden meine Schmerzen schlimmer und kann ich erwarten, dass sich der Tumor auf andere Teile meines Körpers ausbreitet?

Glücklicherweise können sich Ihre Symptome, einschließlich Schmerzen, verbessern, sobald Sie eine Diagnose erhalten und die richtige Behandlung erhalten, insbesondere wenn Sie eine lokalisierte TGCT haben. In Fällen mit verzögerter Diagnose und Behandlung kann das Gelenk zunehmend schmerzhafter und steifer werden und mit der Zeit an Bewegung und Funktion verlieren. Während das von TGCT betroffene Gelenk selbst einem höheren Risiko für Komplikationen wie Arthritis ausgesetzt ist, ist kein Zusammenhang bekannt, der Sie für entzündliche Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis prädisponiert, sagt Scharschmidt.

In Bezug auf die Frage, ob es sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten kann, gibt Scharschmidt an, dass es zwar Einzelfälle gibt, in denen mehr als ein Gelenk betroffen ist, Sie jedoch normalerweise erwarten können, dass TGCT im Gelenk verbleibt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Tumor, wenn er nicht behandelt wird, groß genug wird, um sich „außerhalb des Gelenks zu erstrecken“. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er sich auf andere Stellen ausbreitet.

5. Gibt es eine Heilung?

Ob Ihr TGCT geheilt werden kann, hängt möglicherweise davon ab, welchen Typ Sie haben. Wenn Ihr Tumor lokalisiert ist, bedeutet dies, dass er sich in einem begrenzten Teil des Gelenks befindet und chirurgisch entfernt werden kann. Für diese Fälle schätzt Scharschmidt, dass 90 Prozent durch eine Operation geheilt werden und der Tumor nicht nachwächst.

Diffuse Tumoren, die im gesamten Gelenk verbreitet sind, sind schwieriger vollständig zu entfernen und wachsen 2,6-mal häufiger nach als lokalisierte Tumoren. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die im August 2017 in der Zeitschrift Acta Orthopaedica veröffentlicht wurden. Es sind jedoch nicht alle schlechten Nachrichten: Eine Studie https://harmoniqhealth.com, die die chirurgischen Ergebnisse von 1.192 diffusen TGCT-Patienten untersuchte und im April 2019 in der Zeitschrift The Lancet Oncology veröffentlicht wurde, ergab, dass 40 Prozent der Patienten mit diffusen Tumoren nach 10 Jahren geheilt blieben. Die Studie ergab auch, dass eine Operation die Schmerzen bei 59 Prozent der Patienten verbesserte und die Schwellung bei 72 Prozent verringerte. Im Jahr 2019 genehmigte die FDA das Medikament Pexidartinib als Behandlungsoption für Patienten, deren Tumoren weiter nachwachsen oder deren diffuse TGCT laut NORD schwer operativ zu behandeln ist.

6. Wie kann ich nach der Behandlung auf mich selbst aufpassen?

Aktiv zu bleiben – unter Anleitung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten – hilft dem Gelenk, die Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten und Entzündungen in der Region zu reduzieren, sagt Scharschmidt. Ihm zufolge kann die Entzündung durch TGCT schließlich das Gelenk verschlechtern, und die Behandlung zielt darauf ab, diese Entzündung zu reduzieren. “Das große Problem ist die Entzündung, die dieser Zustand im Gelenk verursacht”, sagt er. Entzündungshemmende Mittel, physikalische Therapie und Operationen zur Entfernung des TGCT können bei der Behandlung von Entzündungen hilfreich sein, sagt Scharschmidt.

Menschen, die sich einer Gelenkoperation unterziehen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, Gelenksteifheit zu entwickeln, was Ihre Fähigkeit, aktiv zu bleiben, einschränken kann, sagt Scharschmidt. Die Steifheit der Operation sollte vorübergehend sein und kann durch physikalische Therapie und entzündungshemmende Mittel verbessert werden, stellt er fest.

Und obwohl es keine Diät gibt, die sich speziell für TGCT als hilfreich erwiesen hat, kann es eine gute Idee sein, Lebensmittel zu wählen, die nachweislich Entzündungen reduzieren und die Gelenke gesund halten. Laut der Arthritis Foundation kann es sein, dass Sie eine entzündungshemmende Diät einhalten, die reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Getreide und Fisch ist, und entzündungshemmende Lebensmittel wie rotes Fleisch, Milchprodukte und Lebensmittel mit hohem Anteil an raffiniertem Zucker oder Mehl meiden für die Gesundheit der Gelenke von Vorteil sein.

7. Wie kann ich nach der Diagnose positiv bleiben?

Da Patienten in der Regel jüngere Erwachsene sind, kann eine Erkrankung, die die Fähigkeit, aktiv zu bleiben, beeinträchtigt, besonders schwierig sein. Laut Scharschmidt kann das Gefühl der Patienten nach einer Diagnose je nach Schwere der Erkrankung und ob der Tumor lokalisiert oder diffus ist, dramatisch variieren.